Wenn du willst sein modernisch, du musst haben gute Internet!

Mein 30jähriger Kunde georgischer Abstammlung ließ meine Ohren heute ganz schön schlackern, als er mir seine politische Meinung zu Ost-Europa aufdrängte:

Litauer werden nie kommen mit auf die Treppe. Die sind wie Weißrussen und Russen. Komisch. Machos. Und dumm. Warum Litauen in EU? Warum nicht Ukraine? Wird aber kommen. Nächstes Land ist Ukraine in der EU!

Und seine Vorliebe zu Deutschland hat er mich auch wissen lassen:

Ich bin gekommen als Sportler, dann verletzt. Jetzt hier mit Frau und Sohn. Ich will Sicherheit und Ruhe. Nicht wie in Georgien, wo immer die Familie und Freunde bestimmen dein Leben. Tee trinken, Kaffee trinken, helfen. Ich vermisse das, aber ich will es nicht mehr. In Deutschland ist alles geplant und kannst du bestimmen dich selbst und alle sind gleich. Und ist sicher. Hier muss man nicht kucken wie ein Wolf ständig, wenn Frau und Kind gehen über die Straße. Nicht wie Krieg zuhause. Ich will nicht mehr zurück. Deutschland ist schön.